Heikenwaelder Hugo: Still life with bottles


“Still life with bottles”- Zeichnung von Hugo Heikenwaelder

Liebe Freunde, – hier ist nun mein drittes und letztes Stilleben für diesen Sommer 2023 : “Stilleben mit Flaschen”!

Als Hommage an Giorgio Morandi präsentiere ich euch heute mein “Still life with bottles”, und wünsche euch gute Unterhaltung.

Hier die Variante in Farbe!

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Hier die Variante in Schwarz-Weiss!

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Ich danke euch für 1 Minute der Betrachtung, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit – euer Zeichner und Maler – Hugo von Kritzelflink


“Giorgio Morandi (*1890 +1964)”

Heute möchte ich einige persönliche Worte über den italienischen Stilleben-Maler Giorgio Morandi (*1890 +1964) verlieren.

Giorgio Morandi | Still Life 1

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Giorgio Morandi entstammte einer kleinbürgerlichen Familie in Bologna. Durch die Erbschaft seines Vaters, der 1909 starb, war es ihm möglich, dass er 4 Jahre – bis 1913 – ein Studium an der “Accademia di belle arti” in seiner Heimatstadt absolvieren konnte.

Giorgio Morandi | Still Life 2

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Bis zu seinem 40. Lebensjahr arbeitete er zuerst als Zeichenlehrer und dann bis 66 als Professor an der Akademie der Schönen Künste in Bologna.
Er blieb Zeit seines Lebens unverheiratet und lebte 74 Jahre lang – bis zu seinem Tod 1964 – zusammen mit seinen 3 Schwestern.

Giorgio Morandi | Still Life 3

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Sein Lebensstil war mönchisch geprägt und sein Malstil gilt entsprechend als asketisch. Viele seiner Stilleben wirken melancholisch und strahlen eine gewisse zärtliche, fast romantische Einsamkeit aus. Seine Malerei erreicht mit minimalem Aufwand eine starke Sinnlichkeit.
Sein Wohnzimmer war sein Atelier. 50 Jahre saß er da zu Hause an seiner Staffelei und malte Bilder von FLASCHEN. Hunderte Bilder und fast ausschließlich FLASCHEN. Gelegentlich ein paar Blumen und hin und wieder mal eine Landschaft. Er verreiste kaum, seine Sommermonate verbrachte er oft im Dorf Grizzana (heute Grizzana Morandi). Und dann ging’s in seiner Stube wieder weiter mit seinen Flaschen, Schalen, Gefäßen, Kannen, Bechern und Vasen. Sein ganzes malerisches Werk war dem Kubismus verpflichte, sein ganzes Streben galt der Reduktion. Ein eigenartiges, stilles und zurückgezogenes Leben.
Rauchen, Malen, Schwestern.

Giorgio Morandi | Still Life 4

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Am Ende war er weltberühmt. Heute hängen seine Gemälde in den bedeutensten Museen und sind Teil namhafter, internationaler Sammlungen.



Source link